Gute Gründe für eine Farb- und Stilberatung
Kürzlich stieg ich in Zürich ins Tram. In meinem Blickwinkel fiel mir ein junger Mann auf, der sehr gepflegt wirkte.
Die Haare hatten einen guten Schnitt. Passend zur Gesichtsform und mit Gel gestylt. Der Anzug war perfekt gebügelt. Die Passform sehr gut. Und auch die Hände wirkten sehr gepflegt. Ich habe mich sehr über diese Erscheinung gefreut, bis… mein Blick auf die Schuhe fiel.
Diese waren nicht mehr schwarz, sondern grau, da sie noch nie Schuhcreme gespürt hatten. Die Absätze waren bis zum Oberleder abgelaufen. Und die Senkel waren zusammengeknüpft. Oh wie schade!
Der gute Eindruck, die Freude über das schöne Erscheinungsbild waren weg! Und meine Augen wurden buchstäblich immer wieder auf die ungepflegten Schuhe gelenkt.
Ich habe die Geschichte erzählt, weil Accessoires das Zünglein an der Waage sein können, wenn es sich um etwas Wichtiges handelt. Zum Beispiel bei einer Vertragsverhandlung oder einem Verkaufsgespräch. Sogar bei einem Bewerbungsgespräch.
Der erste (gute) Eindruck
Nicht nur die stilsichere äussere Erscheinung prägt den ersten Eindruck. Erscheinen wir beim Kunden mit einer schicken Laptoptasche, erwecken wir Aufmerksamkeit. Wir unterstreichen damit den positiven ersten Eindruck. Unsere freundliche, zuvorkommende Art wird sicher sehr geschätzt. Ein Lächeln und eine freundliche, Begrüssung verbreiten sofort eine ungezwungene Atmosphäre.
Der kleine Unterschied
Wenn wir heute den gewünschten Vertrag unterschreiben, ist es sicher vorteilhaft dies mit einem edlen Füller oder Schreiber zu tun. Und nicht mit dem Werbekugelschreiber aus der Tankstelle nebenan. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Abmachung. Und zeigt zudem, dass die Erfüllung des Auftrages qualitativ hochstehend sein wird. Denn Sie achten ja auf Details!
Erfüllung des Auftrages
Der Kunde erwartet auch heute noch eine reibungslose, korrekte Erledigung der Vereinbarungen. Auch da kommt es auf’s Detail an. Es ist nichts unbefriedigender, als wenn man dauernd reklamieren muss, weil dies oder das nicht funktioniert. Leider heute aber fast alltäglich. Es wird in vielen Dingen nicht mehr auf’s Detail geachtet. Aber genau dieses Detail macht es aus.
Bevor man den potentiellen Kunden oder Lieferanten trifft, sollte man auf Folgendes achten und sich vorbereiten:
- gepflegte Erscheinung
- stylische Labtop-Tasche oder Handtasche
- edlen Kugelschreiber
- gute Präsentation
- perfekte Unterlagen zum Abgeben inklusive Visitenkarte
- klaren Arbeitsablauf
- rechtlich korrekte Vertragsregelungen usw.
- Geben Sie Ihrer Offerte noch eine persönliche Note! Z.B. mit einem Muster des Produktes oder einem Flyer mit Kundenreferenzen
Dann kann einem guten Gelingen nichts mehr im Wege stehen. Und ihr Motto lautet in Zukunft: Guter Kundenservice ist das A und O eines erfolgreichen Unternehmens.
Gerne berate ich Sie weiter zu diesem Thema!
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