Ich habe die Geschichte erzählt, weil Accessoires das Zünglein an der Waage sein können, wenn es sich um etwas Wichtiges handelt. Zum Beispiel bei einer Vertragsverhandlung oder einem Verkaufsgespräch. Sogar bei einem Bewerbungsgespräch.

Der erste (gute) Eindruck

Nicht nur die stilsichere äussere Erscheinung prägt den ersten Eindruck. Erscheinen wir beim Kunden mit einer schicken Laptoptasche, erwecken wir Aufmerksamkeit. Wir unterstreichen damit den positiven ersten Eindruck. Unsere freundliche, zuvorkommende Art wird sicher sehr geschätzt. Ein Lächeln und eine freundliche, Begrüssung verbreiten sofort eine ungezwungene Atmosphäre.

Der kleine Unterschied

Wenn wir heute den gewünschten Vertrag unterschreiben, ist es sicher vorteilhaft dies mit einem edlen Füller oder Schreiber zu tun. Und nicht mit dem Werbekugelschreiber aus der Tankstelle nebenan. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Abmachung. Und zeigt zudem, dass die Erfüllung des Auftrages qualitativ hochstehend sein wird. Denn Sie achten ja auf Details!

Erfüllung des Auftrages

Der Kunde erwartet auch heute noch eine reibungslose, korrekte Erledigung der Vereinbarungen. Auch da kommt es auf’s Detail an. Es ist nichts unbefriedigender, als wenn man dauernd reklamieren muss, weil dies oder das nicht funktioniert. Leider heute aber fast alltäglich. Es wird in vielen Dingen nicht mehr auf’s Detail geachtet. Aber genau dieses Detail macht es aus.

Bevor man den potentiellen Kunden oder Lieferanten trifft, sollte man auf Folgendes achten und sich vorbereiten:

  • gepflegte Erscheinung
  • stylische Labtop-Tasche oder Handtasche
  • edlen Kugelschreiber
  • gute Präsentation
  • perfekte Unterlagen zum Abgeben inklusive Visitenkarte
  • klaren Arbeitsablauf
  • rechtlich korrekte Vertragsregelungen usw.
  • Geben Sie Ihrer Offerte noch eine persönliche Note! Z.B. mit einem Muster des Produktes oder einem Flyer mit Kundenreferenzen

Dann kann einem guten Gelingen nichts mehr im Wege stehen. Und ihr Motto lautet in Zukunft: Guter Kundenservice ist das A und O eines erfolgreichen Unternehmens.

Gerne berate ich Sie weiter zu diesem Thema!

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